KulturRaum München
ein Projekt des
gemeinnützigen Vereins
KulturRaum München e. V.

Büro
Zenettistr. 2
80337 München
Tel. 089 5526 7183
Mo. - Fr. 10 bis 12.30 Uhr

info@kulturraum-
muenchen.de


EINTRITT.FREI-HIGHLIGHT
    • Acht mal ankommen
    • Samstag, 24. Februar 2018
    • Monacensia im Hildebrandhaus / Forum Atelier, München
    • Ein internationales Kultur-Festival. Acht AutorInnen und KünstlerInnen …haben ihre Erfahrungen des Ankommens in Texte, Filme und Musik umgesetzt. Mehr…

Aktuell
Neuer KulturKick Videoclip Im Dezember 2017 haben sechs KulturKicker mit dem Regisseur Karnik Gregorian einen... mehr...
<< Feb 2018 >>
MDMDFSS
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4


kULTURrAUM
BEI fACEbOOK
Jetzt Fan werden

Aktuell

Neuer KulturKick Videoclip

Im Dezember 2017 haben sechs KulturKicker mit dem Regisseur Karnik Gregorian einen Videoclip produziert, der anschaulich darstellt, wie KulturKick funktioniert und dabei unseren KulturPartner, das Backstage, vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sehr motiviert eigene Ideen entwickelt und mit großer Neugier filmtechnische Kenntnisse erlernt. Sie haben sich in alle wichtigen Produktionsschritte wie Script, Planung, Dreh, Moderation und Postproduktion eingebracht.

Vielen Dank an Anastasia, Elif, Anna, Shahab, Khairaldeen und Patrik für Eure tollen Ideen und Eure Begeisterung!

17.01.2018


 

MixMuc Edition beim Welcome Cafe

Wir starten das neue Jahr mit einer Lesung: Die MixMuc Edition #1 ist jetzt schon über 6 Monate alt, liest sich immer noch gut und hört sich noch besser an!
Beim Munich Welcome Cafe am 15.1. in den Kammerspielen. Nicht verpassen!

 

MixMuc Release im Juni 2017, Foto: Lissy Routil

MixMuc Release im Juni 2017, Foto: Lissy Routil

 

09.01.2018


 

Frohe Weihnachten und ein großes Dankeschön!

Wir vom KulturRaum München haben in der Adventszeit überwältigenden Zuspruch und Unterstützung für unsere KulturKinder München bekommen:

Auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt konnten Besucher Herzenswünsche der KulturKinder von einem Wunschbaum pflücken und erfüllen. Bei dieser Aktion kamen dank der engagierten Schenker rund 500 kleine und große Weihnachtsgeschenke für Kinder in schwierigen Lebenssituationen zusammen. In einer gemeinsamen Adventsaktion ADVENT.LICHTER.KLANG lud das Erzbistum München und Freising und die Bayerische Staatsoper zu einem bewussten Moment adventlicher Besinnung in die Heilig Geist Kirche ein. Bei freiem Eintritt wurden hier Spenden für KulturKinder München gesammelt. Zur gleichen Zeit waren die Kabarettistin Liesl Weapon und der Schauspieler Andreas Bittl mit ihrer bairischen Version von Charles Dickens „A Christmas Carol“ auf Bühnen in und um München unterwegs und sammelten ebenfalls für die KulturKinder.

Wir bedanken uns im Namen des gesamten KulturRaum-Teams bei allen beteiligten Künstler*innen, den Spender*innen, Organisator*innen und den ehrenamtlichen Helfer*innen ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch….

23.12.2017


Wunschherzen erfüllt!

Bei der gestrigen Abschlussfeier der Wunschherzen für KulturKinder durften sich bereits Layth, Patrick, Morteza, Efe, Mohamad und Joshua von unserem SozialPartner ALVENI der Caritas Region München freuen und die Geschenke entgegennehmen.

Besten Dank an Florian Weiss für die gekonnte Moderation. VIEL Applaus & WENIG Gähnen gab es bei der Geschichte von Cordula Gerndt (www.geschichtenpraxis.de).
Ein gelungener #KulturKinderWunschBaum Abschluss auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt! Jetzt warten auch die anderen rund 500 Geschenke im KulturRaum Büro auf Abholung. Herzlichen Dank an alle Schenker!

 

Schwabinger Weihnachtsmarkt Thomas Giessner -1736_klein

Foto: Thomas Giessner

18.12.2017


 

Wunschherzen Abschlussfeier

Über 500 Wünsche der KulturKinder haben wir gesammelt und an den Wunschbaum am Schwabinger Weihnachtsmarkt gehängt. Die Besucher*innen des Weihnachtsmarktes haben die Wünsche fleißig gepflückt und erfüllt.

Am 17. Dezember (3. Advent) um 15:30 Uhr feiern wir auf der Musikbühne am Weihnachtsmarkt die Abschlussfeier der Wunschbaum Aktion. Mit dabei: Florian Weiss, als Moderator bei ZDF und Antenne Bayern bekannt und unsere Schirmherrin Liesl Weapon, die bayerische Kabarettistin und Entertainerin. Cordula Gerndt, Geschichtenerzählerin aus München, gibt eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte für die Kleinen und auch die Großen zum Besten.

 

Foto: Ursula Basler

Foto: Ursula Basler

11.12.2017


 

Dreimal Gutes tun für KulturKinder

Gleich bei drei Gelegenheiten in der Adventszeit kann man Gutes tun für die KulturKinder München:

Unsere Schirmherrin Liesl Weapon und der Schauspieler Andreas Bittl sind wieder mit ihrer Weihnachtsgschicht auf den hiesigen Bühnen unterwegs und sammeln im Tausch gegen extra angefertigte Holzsterne Spenden für die KulturKinder München und die Münchner Tafel e.V.

Noch besinnlicher geht es bei ADVENT.LICHTER.KLANG zu: Im Rahmen einer modernen Lichtinstallation spielen Musiker und Musikerinnen des Bayerischen Staatsorchesters in der Pfarrkirche Heilig Geist am Viktualienmarkt ihre Lieblingsstücke zum Advent und schaffen Raum für adventliche Besinnung. Der Eintritt ist frei und Spenden gehen an die KulturKinder München.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Künstler*innen, Organisator*innen und Spender*innen!

Last but not least: unsere Wunschbaum-Aktion am Schwabinger Weihnachtsmarkt läuft noch bis 14. Dezember!

05.12.2017


 

KulturKinder machen Wunschherzen!

Die „KulturKinder München“ werden dieses Jahr mit einem „Wunschbaum“ auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt vertreten sein. Und das geht so: KulturKinder malen und schreiben ihre Weihnachtswünsche (bis maximal 20 Euro), ihren Namen und ihr Alter auf Herzen. Vom 1. bis 17. Dezember steht neben der Musikbühne ein Weihnachtsbaum an den wir die Herzen gehängt haben. Die Besucher des Weihnachtsmarktes können einen Wunsch pflücken, ihn erfüllen und dann das Geschenk bis zum 16. Dezember wieder am Wunschbaum-Stand abgeben. Am 3. Advent moderiert Florian Weiss, bekannt aus dem ZDF und von Antenne Bayern, die Abschlussfeier der Wunschbaum-Aktion. Mit dabei sind auch Liesl Weapon und die Geschichtenerzählerin Cordula Gerndt.

 

Foto: Thomas Giessner

 

30.10.2017


 

Wir waren beim Jahrestreffen für kulturelle Teilhabe

Diesmal ging es nach Osnabrück, wo wir uns am 6./7.10. mit 14 anderen Initiativen beim jährlichen Treffen der „Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe e.V.“ (BVKT) über unsere Arbeit austauschen konnten. Zum Jahrestreffen eingeladen hatte der KAOS e.V. (Kultur für Alle Osnabrück), der in der Friedensstadt seit 2013 die KUKUK, die „Kunst-und-Kultur-Unterstützungs-Karte“ ausgibt. Mehr unter: www.kulturelleteilhabe.de

 

Jahrestreffen BVKT

Jahrestreffen BVKT

 

 

 

 

 

 

09.10.2017


 

Wir sind wieder da!

Die Kartenvermittung an unsere KulturGäste startet wieder – und wir freuen uns mit Euch auf die Kultursaison 2017/18! Gut erholt aus der Sommerpause zurück haben wir im Briefkasten folgende Zeilen gefunden:

„Liebes KulturRaum München Team, Gott sei es gedankt, stehe ich inzwischen nicht mehr in Not und beziehe daher keine (staatlichen) Leistungen mehr. Ich möchte Ihnen allen für Ihre wertvolle Unterstützung herzlich danken (…) Sie haben mir gezeigt, dass es in unserer Stadt unzählige Menschen gibt, die nicht nur an sich selbst denken. Sie haben mir auch gezeigt, dass es in unserer Stadt einen riesigen Schatz gibt, auf den wir alle auch in schweren Zeiten bauen können. Sie öffneten mir den Zugang zu kulturellen Angeboten und machten für mich München wieder zu einer so lebenswerten und lebendigen Stadt (…) Ihr Engagement vermittelt Zugehörigkeit, Solidarität und soziale Kompetenzen – Haltungen und Einstellungen, die für unser Zusammenleben unverzichtbar sind (…).“

Mindestens ein Grund, um hier mit „Einfach. Kultur für alle“ weiterzumachen.

Logos

Foto: KulturRaum Presse.

12.09.2017


 

SOMMERPAUSE, SENDEPAUSE!

Liebe KulturGäste, liebe Partner und Freunde, auch wir machen mal etwas Pause. Kostenfreie Tickets werden über uns und mit unserem Team ehrenamtlicher Vermittler*innen wieder ab 12. September angeboten.

Für alle, die im heißen München bleiben: Ein Blick auf unseren online-Kalender EINTRITT.FREI lohnt sich häufig. Hier sammeln wir für alle Münchner*innen kostenfreie Kultur-Veranstaltungen im Stadtgebiet. Da ist für jeden Geschmack was dabei…

Wir wünschen einen schönen und erholsamen Sommer!

File:FuBK testcard vectorized.svg

Foto (Basis): https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FuBK_testcard_vectorized.svg; abgerufen am 31.7.2017.

31.07.2017