KulturRaum München
ein Projekt des
gemeinnützigen Vereins
KulturRaum München e. V.

Büro
Zenettistr. 2
80337 München
Tel. 089 5526 7183
Mo. - Fr. 10 bis 12.30 Uhr

info@kulturraum-
muenchen.de


EINTRITT.FREI-HIGHLIGHT
    • Festivalbar – Polly Lapkovskaja und Jovana Reisinger als Friends forever
    • Freitag, 24. November 2017
    • Literaturhaus, München
    • In ihrer eigens entwickelten musikalischfilmischen Performance erforschen zwei Künstlerinnen eine gemeinsame Realität. Mehr…

Aktuell
KulturKinder machen Wunschherzen! Die „KulturKinder München“ werden dieses Jahr mit einem... mehr...
<< Nov 2017 >>
MDMDFSS
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3


kULTURrAUM
BEI fACEbOOK
Jetzt Fan werden

Aktuell

KulturKinder machen Wunschherzen!

Die „KulturKinder München“ werden dieses Jahr mit einem „Wunschbaum“ auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt vertreten sein. Und das geht so: KulturKinder malen und schreiben ihre Weihnachtswünsche (bis maximal 20 Euro), ihren Namen und ihr Alter auf Herzen. Vom 1. bis 17. Dezember steht neben der Musikbühne ein Weihnachtsbaum an den wir die Herzen gehängt haben. Die Besucher des Weihnachtsmarktes können einen Wunsch pflücken, ihn erfüllen und dann das Geschenk bis zum 16. Dezember wieder am Wunschbaum-Stand abgeben. Am 3. Advent moderiert Florian Weiss, bekannt aus dem ZDF und von Antenne Bayern, die Abschlussfeier der Wunschbaum-Aktion. Mit dabei sind auch Liesl Weapon und die Geschichtenerzählerin Cordula Gerndt.

 

Foto: Thomas Giessner

 

30.10.2017


 

Wir waren beim Jahrestreffen für kulturelle Teilhabe

Diesmal ging es nach Osnabrück, wo wir uns am 6./7.10. mit 14 anderen Initiativen beim jährlichen Treffen der „Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe e.V.“ (BVKT) über unsere Arbeit austauschen konnten. Zum Jahrestreffen eingeladen hatte der KAOS e.V. (Kultur für Alle Osnabrück), der in der Friedensstadt seit 2013 die KUKUK, die „Kunst-und-Kultur-Unterstützungs-Karte“ ausgibt. Mehr unter: www.kulturelleteilhabe.de

 

Jahrestreffen BVKT

Jahrestreffen BVKT

 

 

 

 

 

 

09.10.2017


 

Wir sind wieder da!

Die Kartenvermittung an unsere KulturGäste startet wieder – und wir freuen uns mit Euch auf die Kultursaison 2017/18! Gut erholt aus der Sommerpause zurück haben wir im Briefkasten folgende Zeilen gefunden:

„Liebes KulturRaum München Team, Gott sei es gedankt, stehe ich inzwischen nicht mehr in Not und beziehe daher keine (staatlichen) Leistungen mehr. Ich möchte Ihnen allen für Ihre wertvolle Unterstützung herzlich danken (…) Sie haben mir gezeigt, dass es in unserer Stadt unzählige Menschen gibt, die nicht nur an sich selbst denken. Sie haben mir auch gezeigt, dass es in unserer Stadt einen riesigen Schatz gibt, auf den wir alle auch in schweren Zeiten bauen können. Sie öffneten mir den Zugang zu kulturellen Angeboten und machten für mich München wieder zu einer so lebenswerten und lebendigen Stadt (…) Ihr Engagement vermittelt Zugehörigkeit, Solidarität und soziale Kompetenzen – Haltungen und Einstellungen, die für unser Zusammenleben unverzichtbar sind (…).“

Mindestens ein Grund, um hier mit „Einfach. Kultur für alle“ weiterzumachen.

Logos

Foto: KulturRaum Presse.

12.09.2017


 

SOMMERPAUSE, SENDEPAUSE!

Liebe KulturGäste, liebe Partner und Freunde, auch wir machen mal etwas Pause. Kostenfreie Tickets werden über uns und mit unserem Team ehrenamtlicher Vermittler*innen wieder ab 12. September angeboten.

Für alle, die im heißen München bleiben: Ein Blick auf unseren online-Kalender EINTRITT.FREI lohnt sich häufig. Hier sammeln wir für alle Münchner*innen kostenfreie Kultur-Veranstaltungen im Stadtgebiet. Da ist für jeden Geschmack was dabei…

Wir wünschen einen schönen und erholsamen Sommer!

File:FuBK testcard vectorized.svg

Foto (Basis): https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FuBK_testcard_vectorized.svg; abgerufen am 31.7.2017.

31.07.2017


 

Das GästeSpiel 2017 – Die netteste Demo des Jahres

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für eine großartige Kulturprozession! Dieser Abend war gelebte Utopie….

 

Lissy Routil Fotos

13.07.2017


 

Jetzt noch Karten fürs GästeSpiel holen!

Am Mittwoch den 12. Juli 2017 um 18:00 Uhr ist es endlich soweit: Das GästeSpiel meldet sich wieder. Diesmal geht es um Utopien für unser Zusammenleben und wir begeben uns auf einer Kulturprozession von der Heilig Geist Kirche über das Alte Rathaus bis zur fulminanten Abschlussveranstaltung im Hofbräuhaus mitten rein in die Stadt:

„Utopien einer Stadt. Die Münchner KulturProzession“ wird ein Happening der besonderen Art: Gesprochene, gesungene oder getanzte „gelebte Utopie“. Mit dabei sind u.a. folgende Utopisten: Polina Lapkovskaja, Frontfrau der Münchner Kultband Pollyester, die Bayerische Bio Königin Eva Gottschaller, der tanzende Wirtschaftswissenschaftler Christian Felber und Autor der „Gemeinwohlökonomie“, der Kulturmacher und Goldgrund Immobilien Gründer Till Hofmann und Pfarrer Rainer Maria Schießler. Im Festsaal des Hofbräuhauses gibt es dann abschließend eine offene Bühne für spontane Utopisten sowie „musikalische Utopien“ in Form einer „weltoffenen Wirtshausmusik“ (mit Unterstützung von Franziska Eimer, Organisatorin der BR-Sendung „Z‘am rocken“).

Unsere hochtalentierte und g’scherte Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin Kathrin Anna Stahl übernimmt auch dieses Jahr wieder die künstlerische Leitung. Unterstützung bekommt sie wie immer von Liesl Weapon, unserer bayrischen Lieblingsentertainerin und Schirmherrin und natürlich der Schicksalscombo.  

Also nichts wie Karten zum Preis von 19,90 € sichern bei https://www.muenchenticket.de/

Logo Utopia 

10.07.2017


 

Lesung und Release der MixMuc Edition!

Kommt am Donnerstag, den 29. Juni um 20:00 Uhr zum Panama Plus Festival im Kreativquartier um dabei zu sein, wenn das MixMuc Team sein eigenes Magazin vorstellt.

Gemeinsam mit dem Netzwerk  „Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.“ hat das MixMuc Team ein kunterbuntes Print-Magazin gestaltet, das unterschiedliche kulturelle und gesellschaftspolitische Themen reflektiert – inklusiv, inspirierend und informativ.

Mehr zu MixMuc hier.

28.06.2017


 

Karten für das GästeSpiel 2017 jetzt erhältlich!

Am Mittwoch den 12. Juli 2017 um 18:00 Uhr ist es endlich soweit: Das GästeSpiel meldet sich wieder. Diesmal geht es um Utopien für unser Zusammenleben und wir begeben uns auf einer Kulturprozession von der Heilig Geist Kirche über das Alte Rathaus bis zur fulminanten Abschlussveranstaltung im Hofbräuhaus mitten rein in die Stadt:

„Utopien einer Stadt. Die Münchner KulturProzession“ wird ein Happening der besonderen Art: Gesprochene, gesungene oder getanzte „gelebte Utopie“. Mit dabei sind u.a. folgende Utopisten: Die Bayerische Bio Königin Eva Gottschaller, der tanzende Wirtschaftswissenschaftler Christian Felber und Autor der „Gemeinwohlökonomie“, der Kulturmacher und Goldgrund Immobilien Gründer Till Hofmann, Pollyester und Pfarrer Rainer Maria Schießler.

Unsere hochtalentierte und g’scherte Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin Kathrin Anna Stahl übernimmt auch dieses Jahr wieder die künstlerische Leitung. Unterstützung bekommt sie wie immer von Liesl Weapon, unserer bayrischen Lieblingsentertainerin und Schirmherrin und natürlich der Schicksalscombo.  

Also nichts wie Karten zum Preis von 19,90 € sichern bei https://www.muenchenticket.de/

Logo Utopia 

9.6.2017


 

Kommt zum KulturFlohmarkt!

Der KulturRaum München macht mit bei den Hofflohmärkten im Viehhofviertel: Diesen Samstag, den 6. Mai, gibt es bei uns in der Zenettistr. Ecke Thalkirchner Straße einen KulturFlohmarkt. Mitarbeiter, Freunde und Förderer des Verein haben fleißig Sachen gespendet. Wer also etwas zum Schmökern sucht, einen Filmklassiker oder gute Musik, ist bei uns gut aufgehoben. Beginn: 10 Uhr!
Alle Einnahmen gehen zu 100% an den gemeinnützigen Verein KulturRaum München.

Neben den Flohmarktgeschichten, findet Ihr bei uns auch individuelle, handgemachte Postkarten von Peace of Paper Workshop.

Zudem sind kleinformatige, gerahmte Fotografien von ANDREAS BOHNENSTENGEL zu sehen und auch zu erwerben. Der Fotograf dokumentiert seit mehr als 20 Jahren das Leben und den Wandel des Stadtteils bzw. von München.

Kuchen spendiert uns das CAFE ZIMT aus der Dreimühlenstraße.
Also, schaut’s vorbei.

Besten Dank auch an die Markthallen München, unsere Vermieter, und unsere direkten Nachbarn, wie der ZENETTI JUGENDTREFF, die unsere Ideen und Aktionen stets wohlwollend begleiten.

Mehr unter: Hofflohmärkte Viehhofviertel (aka Schlachthof & Dreimühlen)

05.05.2017


 

Erstes Redaktionstreffen fürs MixMuc Magazin

Letztes Wochenende hat sich das MixMuc Team zu seiner ersten Redaktionssitzung zusammengefunden. Geplant ist ein kunterbuntes, kreatives und innovatives Printmagazin. Release: beim Panama Plus Festival von 26.6. bis 2.7.2017 im Kreativquartier, wo man es käuflich erwerben kann. Unterstützung bekommt das Team von NJB Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.

mixmuc_klein

03.05.2017