Austausch in Luxemburg

Mitte Oktober fand das erste internationale Treffen zu kultureller Teilhabe in Esch-sur-Alzette (Luxemburg) statt.

12 Organisationen aus 10 Ländern tauschten sich intensiv zum Thema kulturelle Teilhabe aus und wie ein inklusives Kultur-Angebot für alle möglich ist.
Zusammen mit anderen Vereinen aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Kanada, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Spanien sprachen wir über unsere Vermittlungsarbeit.

Diese Vereine aus den unterschiedlichen Ländern, setzen sich wie wir für kulturelle Teilhabe ein und ermöglichen Menschen mit geringem Einkommen den Zugang zu Kultur. Über einen Zeitraum von drei Tagen tauschten wir uns über unsere Arbeitsweisen aus, stellten unsere Projekte vor und wie wir es schaffen, Reichweite nicht nur bei potentiellen neuen Gästen, sondern auch bei neuen Kulturpartnern und Unterstützern zu erreichen. Am letzten Abend gab es dann eine vielsprachige Konferenz mit Podiumsdiskussion, bei der wir unsere Ergebnisse und auch Ziele für die weitere Zusammenarbeit vorstellen konnten.

Der Zugang zu Kultur und damit auch zu gesellschaftlicher Teilhabe bringt nicht nur individuelle Mehrwerte, sondern unterstützt Menschen dabei, sich kritisch und aktiv mit ihrer Umwelt zu beschäftigen.

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen des Programms zur Kulturhauptstadt Europas Esch 2022 in Luxemburg dabei sein durften und natürlich auch auf die weitere internationale Zusammenarbeit und Vernetzung.