Gruppe beim Ausstellungsbesuch

Besuch der Ausstellung „Who’s next?“ im Architekturmuseum

Am 20. Januar konnten wir die Ausstellung „Who’s Next?“ im Architekturmuseum mit einer Gruppe von 10 ehrenamtlichen Vermittler*innen besuchen. Der Kurator der Ausstellung Daniel Talesnik hat uns persönlich durch die Ausstellung geführt.

Gemeinsam mit Studierenden der TU München hat Daniel Talesnik sich damit auseinandergesetzt, wie die Architektur der wachsenden Problematik der Wohnungslosigkeit begegnen kann bzw. wie verschiedene Städte weltweit und wie 10 Städte in Deutschland mit dem Thema umgehen. Diese Ausstellung zeigt sehr anschaulich, was die Haltung gegenüber Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben über den Zustand unserer Gesellschaft und unseren Sozialstaat aussagt und dass es für uns alle ein wichtiges Thema ist.

Vorgestellt werden auch inspirierende und zukunftsweisende Modelle für eine respektvolle Herangehensweise wie zum Beispiel das „Vinzirast“ in Wien oder die Star Apartments in Los Angeles.

Die Ausstellung läuft nur noch bis zum 6. Februar und wir empfehlen von ganzem Herzen den Besuch.

Hier erfährt man etwas über die Situation in München und die Ausstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=042D21dLQQQ

Schätzungsweise sind um die 9000 Menschen in München wohnungslos. Davon sind mehr als 1700 minderjährig (vgl. SZ vom 25.03.2021).