Foto: Dimitri Davies / Fotostudio Belichtungswert

Das war unsere HauseRaus-Vernissage

Mit einer Woche Verspätung, dafür aber mit dem passenden Wetter, fand am Montag, den 10. August die Vernissage zu unserer HauseRaus2020-Ausstellung statt. Im Treppenhaus bzw. auf dem Vorplatz unseres Bürogebäudes an der Ecke Thalkirchner-/Zenettistraße haben wir den knapp 50 Gästen an der frischen Luft ein buntes Programm geboten.

Vernissage mit buntem Rahmenprogramm

Die ursprünglich für den 3. August geplante Veranstaltung musste aufgrund anhaltenden Regenwetters um eine Woche verschoben werden. Glücklicherweise konnten aber alle Beiträge wie geplant stattfinden. So war die Schirmfrau des Vereins AMELIE DIANA als Moderatorin und das MUSIK.VOR.ORT-Gesangsensemble unter der künstlerischen Leitung von ANDREA PANCUR, das verschiedene Morgenstern-Vertonungen zum Besten gab, dabei. Lediglich IAN CHAPMAN musste leider absagen – viele Grüße an Ian!

Die Ausstellung ist geöffnet – außer morgen!

Die Ausstellung ist  regulär von Dienstag bis Samstag jeweils von 15 – 18 Uhr geöffnet. Außer am Feiertag morgen – der 15.08. ist in Bayern gesetzlicher Feiertag, da halten selbst wir mal die Füße still ins Isarwasser…

Die Finissage

Das große Lesefest als Finissage ist dann für den 7. September geplant. Dazwischen gibt es fünf Wochen lang ein buntes Rahmenprogramm aus Führungen sowie literarische und kreative Workshops für kleinere Gruppen.

Die Ausstellung

Von 3. August bis 7. September 2020 ist der Verein KulturRaum München Gastgeber einer Ausstellung mit dem Titel „HauseRaus 2020. Tagebucheinträge & Zwischenergebnisse aus der Quarantänezeit“. Präsentiert werden aktuelle Beiträge von Münchner*innen im und vor dem weitläufigen Treppenhaus der Zenettistraße 2. Die Inspiration zu dieser Laienausstellung, die von einigen professionellen Künstler*innen bereichert wird, kam von Christian Morgensterns „Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst“. Ein Gedicht, das eindeutig zur ambivalenten Gefühlslage vieler Menschen im Sommer 2020 passt. HauseRaus 2020 – Das sind Gedichte, Geschichten, Gedanken, Bilder, Tonspuren und Musik zu dieser seltsamen Zeit. Ein Kulturfestival zum Anschauen, Anhören und Mitmachen und einem feierlichen Abschluss am 7. September als gemeinschaftliches Erlebnis – so gut es eben geht und es aktuelle Veranstaltungsbedingungen zulassen.