Der LiteraturRaum war auf einem literarischen Stadtspaziergang

Am 13. November haben die Teilnehmer:innen des LiteraturRaums an einem Stadtspaziergang teilgenommen. Der LiteraturRaum ist ein Lesekreis für unsere KulturGäst:innen, der sich regelmäßig trifft um sich über eine gemeinsame Lektüre auszutauschen.

Start des Spaziergangs war am Wedekindplatz in Schwabing. Trotz des regnerischen Wetters waren neben den 5 Teilnehmer:innen aus dem Lesekreis noch ca. 20 weitere Teilnehmer:innen dabei.

Stationen waren u. a. das ehemalige Wohnhaus von Thomas Mann, in dem er die „Buddenbrooks“ vollendet hat, das Schloss Suresnes (Werneckschlösschen), in dem Paul Klee eine Zeit lang sein Atelier hatte, das Wohnhaus von Christoph Probst, Mitglied der Weissen Rose, und die Familien-Gedenktafel der Manns.

Der Guide des Spazierganges, der Literaturwissenschaftler Dr. Dirk Heißerer, zeigte sich als Experte für die Münchner Boheme-Zeit um 1900. Den Teilnehmer:innen konnte er viel Neues vermitteln und durch seinen lebendigen Vortrag viel Interesse am Thema wecken. Die spannende Tour endete nach zwei Stunden an der Franz-Joseph-Strasse.

Abschließend gab es bei einem Quiz ein Buch von Erika Mann zu gewinnen (Gewinner:in war ein Mitglied des Lesekreises).
Die Rückmeldungen von den Lesekreis-Teilnehmer:innen waren durchweg positiv und einige von ihnen werden sicher wieder an einer der Touren von Dirk Heißerer teilnehmen.