Information campaign on the Munich Pass

If you want to register with us as a culture guest, you need proof of entitlement. It's easiest if the person has a Munich Pass can show.

What is the Munich Pass?

The Munich Pass makes it possible Munich citizens with low income a variety of Perks: for example at the MVV, in museums, sports facilities, swimming pools, cinemas, zoos and much more. And the The Munich Pass allows you to easily register as a culture guest with us and thus visit Munich culture free of charge!

You can apply for the Munich Pass in the Social community centers in the city of Munich.

Many people don't know that they would be eligible to receive the Munich Pass.

In order to make the Munich Pass even better known, we have das Munich's cultural and social department therefore launched an information campaign brought to life. Because we at KulturRaum München are big fans of the Munich Pass, we were happy to support them with advice and action.

The poster campaign with eleven motifs shows Holders of the Munich Pass who actively use it. We find it particularly nice that almost all the people shown are also Adults are with us.

We think it's great that KulturGäste act as role models for others and encourage them to get the Munich Pass and benefit from the great offers it has in store.

Renate T., who took part in the campaign, says: "Since I registered with the KulturRaum with the Munich Pass, I feel involved in the colorful culture our city. I could as KulturGast several theatres, exhibitions and concerts to visit. Also the interesting leisure activities such as dancing in the park, fitness or even singing in a choir are a lot of fun and promote a sense of togetherness. Unfortunately, many seniors live alone for a variety of reasons. That's why this is Sense of belonging very important and the diverse offers of KulturRaum also offer the opportunity to get to know other people and to build up a circle of friends again in old age. That's why KulturRaum München is a ray of hope in my life!"

On September 9 there Mayor Dieter Reiter together with social officer Dorothee Schiwy and cultural officer Anton Biebl the start of the campaign. Campaign participants and press representatives came to admire the motifs at a central location in the city. Our deputy managing director Katharina Maurer from KulturRaum was present.

Many thanks to everyone who showed their faces in this campaign.

Here is the official one press release  in the Rathausumschau and one Overview of the motives.

All information about the Munich Pass and how to get it can be found here.

The Munich Pass information campaign will start on 9 September 2022 and will initially run until the end of October, then again in spring 2023. It was implemented by the cultural department in close cooperation with the social department of the city of Munich.

Informationskampagne zum München-Pass

Wer sich bei uns als KulturGast anmelden möchte, braucht einen Nachweis über die Berechtigung. Am einfachsten ist es, wenn die Person einen München-Pass vorweisen kann.

Was ist der München-Pass?

Der München-Pass ermöglicht Münchner Bürger*innen mit geringem Einkommen eine Vielzahl von Vergünstigungen: zum Beispiel beim MVV, in Museen, Sportstätten, Schwimmbädern, Kinos, Tierpark und vieles mehr. Und: der München-Pass ermöglicht die unkomplizierte Anmeldung als KulturGast bei uns und somit den kostenlosen Besuch von Münchner Kultur!

Beantragen kann man den München-Pass in den Sozialbürgerhäusern der Stadt München.

Viele Menschen wissen nicht, dass sie berechtigt wären, den München-Pass zu erhalten.

Um den München-Pass noch bekannter zu machen, haben das Münchner Kultur- und Sozialreferat deshalb eine Informationskampagne ins Leben gerufen. Weil wir von KulturRaum München große Fans des München-Passes sind, haben wir sie dabei gerne mit Rat und Tat unterstützt.

Die Plakatkampagne mit elf Motiven zeigt Inhaber*innen des München-Passes, die ihn aktiv nutzen. Besonders schön finden wir, dass fast alle gezeigten Menschen zugleich auch KulturGäste bei uns sind.

Wir finden es toll, dass KulturGäste als Vorbild für andere wirken und sie ermutigen, sich den München-Pass zu holen und von den tollen Angeboten, die dieser bereit hält, zu profitieren.

Renate T., die bei der Kampagne mitgemacht hat, sagt: „Seit ich mich mit dem München-Pass bei KulturRaum angemeldet habe, fühle ich mich wieder eingebunden in den bunten Kulturbetrieb unserer Stadt. Ich konnte als KulturGast etliche Theater, Ausstellungen und auch Konzerte besuchen. Auch die interessanten Freizeitangebote wie Tanzen im Park, Fitness oder auch Chorsingen machen viel Spaß und fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl. Leider leben viele Senioren*innen aus den unterschiedlichsten Gründen alleine. Deshalb ist das Gefühl der Zugehörigkeit sehr wichtig und die vielfältigen Angebote von KulturRaum bieten zudem die Möglichkeit andere Menschen kennen zu lernen und sich im Alter noch einmal einen Freundeskreis aufzubauen. Deshalb ist KulturRaum München ein Lichtblick in meinem Leben!“

Am 9. September gab Oberbürgermeister Dieter Reiter zusammen mit der Sozialreferentin Dorothee Schiwy und Kulturreferent Anton Biebl den Startschuss für die Kampagne. Es kamen Mitwirkende der Kampagne und Pressevertreter:innen um die Motive an zentraler Stelle in der Stadt zu bewundern. Von KulturRaum war unsere stellvertretende Geschäftsführerin Katharina Maurer anwesend.

Herzlichen Dank an alle, die bei dieser Kampagne ihr Gesicht zeigen.

Hier gehts zur offziellen Pressemitteilung  in der Rathausumschau und einer Übersicht der Motive.

Alle Informationen zum München-Pass und wie man ihn bekommen kann finden Sie hier.

Die Informationskampagne zum München-Pass startet am 9. September 2022 und läuft zunächst bis Ende Oktober, dann wieder im Frühjahr 2023. Umgesetzt wurde sie vom Kulturreferat in enger Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat der Stadt München.