Foto: Perry Grone, unsplash

„KulturPaten für München“ geht dank Aktion Mensch weiter

Seit 2016 erhalten wir eine umfangreiche Förderung von Aktion Mensch für unser Projekt „Kulturpaten für München“, bei dem ehrenamtliche Münchner*innen regelmäßig geflüchtete Menschen und Menschen mit Behinderungen zu Kulturveranstaltungen begleiten.

In den vergangenen zwei Jahren konnten wir auf diese Weise einen direkten und persönlichen Kontakt zwischen Menschen mit und Menschen ohne Behinderungen, zwischen Einheimischen und Zugezogenen – mitten in München und außerhalb sozialer Einrichtungen –  schaffen. Gemeinsame Kulturbesuche und ein enger Austausch untereinander bewirken eine direkte Inklusion der beiden Zielgruppen in das Münchner Stadtleben.

110 ehrenamtliche Paten, die seit knapp drei Jahren von den gemeinsamen Kulturerlebnissen berichten, bestätigen das mit überwältigendem Feedback. Dank einer 2-jährigen Verlängerung der Förderung durch Aktion Mensch geht das Projekt nun „erfolgreich weiter“. Die Organisation der gemeinsam besuchten Kulturveranstaltungen, die intensive Betreuung der Pat*innen und die Stabilisierung des umfangreichen Netzwerkes ist damit gesichert. Über die Möglichkeit, viele weitere gemeinsame Kulturbesuche erleben zu dürfen, freuen sich unsere ehrenamtlichen KulturPat*innen, deren Mentees und Kulturraum München e.V. sehr.

Das Angebot wird betreut von Luisa Berauer und Katharina Maurer.

Aktion Mensch Förderung für KulturKinder München