eine Frau am Telefon

Bild: Steffen Horak

Telefonische Kulturvermittlung in Zeiten von Corona

Auch für uns ist die aktuelle Situation sehr fordernd und lehrreich, unser Büro ist nur noch mit einer kleinen Mannschaft von 10-16 Uhr besetzt und die telefonische Vermittlung von Kulturveranstaltungen beschränkt sich auf digitale Angebote.

Isolation und Einsamkeit ein häufiges Problem

Seit zwei Wochen telefonieren wir nun mit unseren KulturGästen, fragen sie nach ihren Problemen in der aktuellen Situation und vermitteln Hilfsangebote, zum Beispiel das der Münchner Freiwilligen e.V.. Viele ältere Menschen sind von Isolation und Einsamkeit betroffen und freuen sich über das Klingeln des Telefons und ein offenes Ohr.
 

Einkaufshilfen wünschen sich die wenigsten

In den zum Teil langen Gesprächen lernen wir ganz neue Problemlagen unserer Gäste kennen. Einkaufshilfen wünschen sich die wenigsten, ist der Gang nach draußen in der aktuellen Situation doch für jeden von uns eine willkommene Abwechslung im Alltag. Dagegen drückt bei der Digitalisierung häufig der Schuh: Viele besitzen Tablets, können sie aber nicht benutzen. Andere haben keinen Drucker, um die Schulunterlagen ihrer Kinder auszudrucken, oder leiden darunter, dass sie die eigenen Eltern nicht besuchen dürfen. Wir versuchen für alle an uns herangetragenen Probleme eine Lösung zu finden.
 

Vermittlung von kostenlosen digitalen Kulturveranstaltungen

Um unseren KulturGästen in dieser Situation mit speziellen Kulturangeboten etwas Ablenkung zu verschaffen, stellen wir kostenlose digitale Kultur- und Freizeitangebote unserer Kulturpartner und anderer Veranstalter auf unserem Eintritt.Frei-Veranstaltungskalender zusammen. Auf www.eintrittfrei-muenchen.de findet sich ein Kalender, der allen MünchnerInnen zugänglich ist. So müssen unsere KulturGäste trotz der schwierigen Situation nicht ganz auf kulturelle Erlebnisse verzichten.
 

Wir hoffen, etwas zu bewirken

Neben unseren Telefongesprächen bieten wir auch per Newsletter Kulturtipps, Informationen und Hilfsangebote. Hoffentlich wirken wir mit unserem Engagement der Isolation und Einsamkeit einiger Menschen in München in Zeiten von Corona etwas entgegen.
#KulturInZeitenVonCorona