Unser Ehrenamtstreffen im März

Anfang März kamen wir endlich wieder einmal in Präsenz zu einem Abend mit Ehrenamtlichen zusammen. Seit dem Sommer war dies unser erstes Treffen in echt und live! Bei gutem libanesischem Essen und bayerischer Crossover Musik konnten wir uns wieder einmal austauschen.

Wir haben die Neuen im Team willkommen geheißen. Sabine Ruchlinski hat sich im Namen des KulturRaum bei allen für ihr Durchhaltevermögen und ihr Engagement in den schwierigen Wintermonaten bedankt.

Bei aller Wiedersehensfreude war es allen auch schwer ums Herz angesichts des eben begonnenen Angriffskriegs in der Ukraine. Besonders berührend waren die Erzählungen unserer Ehrenamtlichen Maria, die selbst aus der Ukraine stammt und sich bei Kultur.vor.Ort engagiert. Ein paar Tage nach unserem Ehrenamtstreffen in der LUISE wurden die Räume des Kulturzentrums umfunkioniert und seither als Akut-Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine genutzt.

Auch die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen des KulturRaum beschäftigt seit Wochen die Frage, wie wir in der Situation helfen können mit neuen Initiaven aber auch mit unseren bestehenden Angeboten.

Wir hoffen sehr, dass wir uns in den kommenden Monaten noch bei vielen persönlichen Treffen darüber und über anderes austauschen können.

Herzlichen Dank an die Musiker:innen der Unterbiberger Hofmusik und das Catering von BeirutBeirut für euren wertvollen Beitrag zum Gelingen dieses Abends!