Eine Gruppe Menschen läuft an einem Gebäude entlang

Unser Ehrenamtstreffen im Schwere Reiter und Kreativquartier

Ein wunderbarer Abend liegt hinter uns – das Ehrenamtstreffen am Montag war sowohl künstlerisch inspirierend als auch informativ und gesellig. Bei diesen Zusammentreffen unternehmen wir regelmäßig etwas mit unseren freiwilligen Helfer:innen, die uns bei der Vermittlung, bei Kultur.vor.Ort sowie bei Verantstaltungen unterstützen. Dieses Mal waren wir mit über 25 Ehrenamtlichen im Kreativquatier am Leonrodplatz unterwegs und lernten vieles Neues über das ehemalige Militärareal und die dort ansässigen Kulturstätten.
Zu Beginn bekamen wir von der Künstlerin Fanny Brandauer eine Führung durch ihr frisch geöffnetes Environment „Landschaftslabor: Landschaft in geschlossenen Räumen“ im PATHOS. Die ursprüngliche Landschaftsarchitektin beschäftigt sich mit der Frage, wie man Landschaft und Natur im geschlossenen Raum inszenieren kann. Unsere Ehrenamtlichen waren fasziniert und tauschten sich mit der Künstlerin aus.
Im Anschluss führte uns Judith Huber, die künstlerische Leiterin des Schwere Reiter und des PATHOS, über das Gelände des Kreativquartiers und schenkte uns einen Einblick in die Entstehung des „Labor München“ und ihrer Theaterbühnen.
Nachdem wir im imposanten Schwere Reiter Bau eingefunden hatten und mit Getränken und einer Bilder-Diashow begrüßt wurden, erzählten uns Sabine Ruchlinksi und weitere Kolleginnen von aktuellen Entwicklungen bei KulturRaum.
Abschließend gab uns Andreas Schlegel, Geschäftsführer von Schwere Reiter, eine kleine Einführung zum Gebäude und wie das Schwere Reiter zu einem „Spielort für die freie Münchner Szene“ wurde.
In gesprächiger Runde ließen wir den Abend mit köstlichen gegrillten Fladenbroten aus der „Kantine“ des Import Export ausklingen.
Wir bedanken uns für die schöne Gemeinschaft und die herzliche Stimmung bei jedem unserer Treffen!
Danke auch an das Import Export, unseren KulturPartner, für das Catering und des kleinen Einblick in eure Räumlichkeiten!
Und natürlich an das Schwere Reiter und das Pathos für die Einblicke in ihre Arbeit!