Unser Jubiläumskonzert mit dem Akademischen Sinfonieorchester in der Isarphilharmonie

Am Sonntag, den 20.3. fand mit einer feierlichen Matinée in der Isarphilharmonie endlich das lange geplante Konzert für unser 10-jähriges Vereinsjubiläum statt.

Zu dem Konzert haben wir KulturGäste, Sozial- und Kulturpartner, Unterstützer:innen und Netzwerkpartner eingeladen. Insgesamt 700 Personen sind unserer Einladung gefolgt.

Das Konzert haben wir gemeinsam mit unserem langjährigen Kulturpartner, dem Akademischen Sinfonieorchester e.V. (ASO) organisiert.

Für Dirigentin Carolin Nordmeyer und die Musiker:innen war es ein besonderes Erlebnis nach 2 Jahren Pause endlich wieder vor großem Publikum spielen zu können.

Das Konzert mit Werken von Rihm, Brahms und Schumann stand unter dem Motto „Freundschaft“. Gemeint war damit nicht nur die Freundschaft zwischen Komponisten, sondern auch zwischen KulturRaum München und dem ASO. Gemeint war auch die verbindende Kraft der Musik, die für Frieden steht.

Die Jubiläumsmatinee wurde ermöglicht durch die Spendeneinnahmen aus der Aktion „Lacher statt Kracher“, die zu Silvester 2020 Spenden für KulturRaum München einwarb. Die Initiatoren dieser Aktion Thomas Gierling (ehem. TV u. Wiesn Moderator) und Maximilian Böltl (Erster Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim) waren bei der Matinée ebenfalls anwesend.

In der gemeinsamen Begrüßung sagte Thomas Gierling über KulturRaum: „Ihr leistet tagein tagaus mit allen euren ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen eine großartige Arbeit. Vielen Dank dafür!“

Lacher statt Kracher wirbt derzeit mit einer Sonder-Spendenaktion um Spenden für geflüchtete Kinder aus der Ukraine. Diese werden durch KulturRaum München für Besuche von Clowns, Kasperltheater oder Zauberern in den Unterkünften sowie für Tickets beim Tierpark, Wildpark und vielen weiteren Freizeiteinrichtungen eingesetzt.