Copyright: Susan Holt Simpson on Unsplash.

Unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.

Unsere Internet-Seite gibt es jetzt in Leichter Sprache.

Klicken Sie hier.

Dann kommen Sie auf die Internet-Seite

von Kultur-Raum München in Leichter Sprache.

Kommt Euch der Text oben irgendwie anders vor?

Das liegt vielleicht daran, dass der Text in Leichter Sprache verfasst ist. Beim KulturRaum haben wir immer wieder mit Menschen zu tun, für die es sehr schwer ist, Texte zu verstehen und sich auf unserer Website zurechtzufinden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, unsere Website im Sinne der Barrierefreiheit in Leichte Sprache zu übersetzen.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache soll Menschen mit kognitiver Behinderung den Zugang zu Informationen und Kommunikation eröffnen. Aber auch für andere, zum Beispiel für lernbehinderte und gehörlose Menschen, für Analphabeten und Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, z.B. Migranten, ist Leichte Sprache hilfreich. Sie ist der Versuch, schriftliche Informationen auf einem möglichst einfachen, niedrigschwelligem Niveau zu transportieren. Für die Leichte Sprache gibt es festgelegte Regeln, wie etwa die Nutzung von kurzen Hauptsätzen und die Verwendung einfacher, bekannter Wörter. Auch an das Textlayout, z.B. an die Schriftgröße, werden Anforderungen gestellt. Weitere Informationen zur Leichten Sprache findet ihr hier. Die Regeln für Leichte Sprache des Netzwerks Leichte Sprache e.V. finden sich hier.

Wie wurde die Website übersetzt?

Die Übersetzung in die Leichte Sprache wurde von Petra Wucher umgesetzt. Sie ist zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache. Frau Wucher hat zunächst die wichtigsten Aussagen unserer Website herausgearbeitet und diese dann in einfacher, leicht verständlicher Form aufgeschrieben. Danach fand eine Prüfung durch die Prüfgruppe Leichte Sprache der Lebenshilfe München e.V. statt. Wir freuen uns, dass wir unsere Website nun auch in Leichter Sprache anbieten und so noch mehr Menschen erreichen können. Um unsere Website in Leichter Sprache anzuzeigen, klickt einfach ganz oben rechts auf den Button “Leichte Sprache”.