Foto: Dimitri Davies / Fotostudio Belichtungswert

Danke an die Stiftung 14-8-14 für die Finanzierung des mobilen Kindertheaters

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Theresa Leonhardt und Daniel Boos von der Stiftung 14-8-14 für die großzügige Spende, die Kindern und Familien bei unseren Sozialpartnern den Genuss von mobilen Kindertheatervorstellungen ermöglicht und so an fünf Nachmittagen sehr viel Freude bereitet hat.

Finanziert durch die gemeinnützige Stiftung 14-8-14 war die mobile Bühne, die auf einem eigens zu diesem Zweck umgebauten LKW Platz findet, von 24. Juli bis zum 5. August bei fünf Sozialpartnern des KulturRaum München für Kinder und Familien in München zu Gast. Das Münchner Theater für Kinder (MTfK) war im Juli und August auf Lkw-Tour und mit Außenbühne in Kindergärten, Horten und bei ausgewählten Sozialpartnern von KulturRaum München.

Mobiles Kindertheater bringt Freude in die sozialen Einrichtungen und unterstützt Künstler*innen direkt

Das mobile Kindertheater für soziale Einrichtungen bringt Freilichttheater direkt zu den Kindern, die in der aktuellen Situation aufgrund von Ausflugs- und Besuchsverboten in ihrer Freizeitplanung stark eingeschränkt sind und daher etwas Ablenkung und ein Lachen sehr gut gebrauchen können. Gleichzeitig unterstützt das Angebot die durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie finanziell betroffenen Künstler*innen des MTfK direkt. Susanne Stich (MTfK): „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit KulturRaum München, welche es uns ermöglicht, die Kinder und Familien in sozialen Einrichtungen zu erreichen, die normalerweise nicht den Weg zu uns ins Theater in die Dachauer Straße finden.“.

Theresa Leonhardt von der Stiftung 14-8-14 unterstützt die Projektidee von Beginn an

Die gemeinnützige Stiftung 14-8-14 von Dr. Theresa Leonhardt und Daniel Boos engagiert sich im Bereich der Jugend- und Altenhilfe, der Entwicklungszusammenarbeit sowie der Förderung von Kunst und Kultur. Theresa Leonhardt hat die Idee des mobilen Kindertheaters für soziale Einrichtungen von Beginn an unterstützt: „Selbst aus dem Theaterbereich kommend und Mutter zweier kleiner Theaterfans, liegt es mir am Herzen, mit unserer Stiftung Kindern in München Zugang zu Kulturangeboten zu ermöglichen. Nun haben wir uns sehr gefreut, dass – durch die Kooperation mit KulturRaum München e.V. – Kinder in den unterschiedlichen Einrichtungen nach der entbehrungsreichen Coronazeit einen schönen und unbeschwerten Theaternachmittag verbringen konnten. Ein tolles Projekt, dass wir sehr gerne gefördert haben.“.

Weitere Projekte für mehr kulturelle Teilhabe in sozialen Einrichtungen geplant

Die gelungene Umsetzung des mobilen Kindertheaters für soziale Einrichtungen gibt bei KulturRaum München den Anstoß dazu, weitere kulturelle Veranstaltungen bei Sozialpartnern des Vereins zu präsentieren. In und um München leben zahlreiche Menschen, die aktuell kaum oder gar nicht am kulturellen Leben teilnehmen können. Dieser Zustand besteht auch ohne die Corona-Pandemie, wurde durch diese aber deutlich verschärft. KulturRaum München entwickelt daher zusammen mit seinen Kooperationspartnern weitere Projektideen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Schon im September sind hier die nächsten Veranstaltungen geplant.