Gruppenbild KulturRaum Team

Gründung und Organisation von KulturRaum München

Der gemeinnützige Verein KulturRaum München e.V. wurde am 15. Februar 2011 gegründet und im Oktober 2011 wurde mit der Kartenvermittlung begonnen. Ein Zeitungsartikel über die Kulturloge Berlin im November 2010 gab den Anstoß. Auch in einer wohlhabenden Stadt wie München wollten die Vereinsgründerinnen Sabine Ruchlinski und Monika Eberl Menschen mit geringem Einkommen Kulturbesuche nach diesem Vorbild ermöglichen. Die Idee stammt aus Marburg. Hier wurde die erste Kulturloge gegründet. Inzwischen gibt es die Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe e.V., der auch KulturRaum München angehört und die von uns organisatorisch betreut wird.

Die Organisation setzt sich zusammen aus der großen Gruppe der Ehrenamtlichen, den Pat*innen, dem hauptamtlichen Team im Büro und dem Vorstand.

Hier geht es zu unserem Factsheet.

Finanzierung

Die finanziellen Mittel, die KulturRaum München für die tägliche Arbeit sowie zur Neu- und Weiterentwicklung von Angeboten und Projekten benötigt, stammen aus öffentlichen Mitteln, von Stiftungen und Vereinen, von privaten Förderern und Vereinsmitgliedern sowie dem Förderverein Freunde des KulturRaum München e.V.

Das Gesamt-Jahresbudget des Vereins betrug im Jahr 2022 rund 564.000 €.

Wir danken allen unseren Unterstützer:innen, die mit uns gemeinsam kulturelle Teilhabe in München voranbringen.

Hier geht es zu unserer Satzung.

Hier geht es zu unserem aktuellen Jahresbericht.