Gruppe Erwachsener und Kinder im Museum

Freudenmoment trifft Kultur

Am 13. Mai haben wir zusammen mit nestwärme eine spannende Entdeckungsreise ins Alte Ägypten erlebt.

nestwärme e.V. setzt sich bundesweit für Familien mit schwerkranken oder beeinträchtigten Kindern ein. Bei einem „nestwärme Freudenmoment“ kommen nestwärme Ehrenamtliche mit Familien zusammen, um sich bei schönen gemeinsamen Erlebnissen zu begegnen und auszutauschen. Wir freuen uns, dass wir als KulturRaum München einen solchen Freudenmoment im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst (SMAEK) ermöglichen konnten.

Die exklusive Familien-Führung ist ein schönes Beispiel dafür, wie KulturRaum als Bindeglied zwischen kulturellen Einrichtungen und sozialen Projekten dienen kann.

Fünf nestwärme-Familien und sechs Ehrenamtliche aus München (insgesamt 27 Personen) waren dabei.

Wir haben viel zu Pharaonen, dem altägyptischen Sonnengott Res und das Leben von altägyptischen Familien gelernt und durften im Raum „Ägypten (er)fassen!“ Abgüsse von Exponaten selbst ertasten.

Daneben haben wir gemeinsam Hieroglyphen auf wunderschönen Obelisken entziffert und gerätselt, wie lange vor uns die Menschen im Alten Ägypten gelebt haben.

Ein Highlight für alle nestwärme-Familien und Ehrenamtliche – vielen Dank an das SMAEK für den schönen Nachmittag!