GästeCafé mit Zauberkunst & Komik für Kinder und Pat:innen

Unser GästeCafé im Februar war ganz der Zauberkunst und der Unterhaltung für Kinder gewidmet. Einmal im Monat organisieren wir an verschiedenen Orten diesen Nachmittag mit Kultur und Kuchen, der als Treffpunkt für unsere KulturGäste dient. Diesmal haben wir auschließlich KulturKinder eingeladen.

So kamen zum Februar-GästeCafé ins Kulturzentrum LUISE fast 70 Kinder und Erwachsene um die Zaubershow mit dem preisgekrönten Magier René Frotscher zu sehen.

Die Kinder waren begeistert von seiner verblüffenden und zugleich lustigen Zauberei mit viel Interaktion, clownesken und pantomimischen Elementen, Situationskomik und einer Menge Wortwitz.

Mit unserem Angebot „KulturKinder München“ laden wir Familien mit Kindern zu Kultur ein. Wir arbeiten aber auch eng mit Patenprogrammen für Kinder zusammen, deren Paten-Tandems wir zu Kulturbesuchen einladen.

Der Zauber-Nachmittag im Februar hat in Kooperation mit den Kinderhelden München stattgefunden. In diesem Patenprogramm fördern Mentoren:innen ihre Mentees beim Lernen und in der Freizeitgestaltung. Die Einladung zu Rene Frotschers Show war ein ganz besonderes Ereignis für die Kinder.

Rene Frotscher sagt: „Nach dem Schulabschluss arbeitete ich als Vollzeit-Englischlehrer in einem (japanischen) Kindergarten in Osaka. Dort habe ich gelernt, mit Kindern zu arbeiten, und vieles von diesem Wissen ist nun die Grundlage meiner Zaubershows für Kinder.“

Und das haben die Kinder gesagt:

„Das hat mir richtig gut gefallen. Mein liebster Trick war, als er das Taschentuch aus dem Mund gezogen hat und ein ganzer Stab rausgekommen ist. Wie er das gemacht hat, weiß ich nicht“.

„Mir hat es richtig gefallen, dass so viel Papier aus seinem Mund gekommen ist. Ich fand noch super, dass er Mädchen auf die Bühne geholt hat und das mit den Zitronenkarten. Ich hab Karottenkuchen & Schokokuchen gegessen“. Sedra

„Das war echt schön, dass wir das gemeinsam (mit der Mentor*in) gemacht haben“. Adrienne

Fotos: Daniela Pfeil