Austausch zum Thema Armut und Teilhabe

Seit November haben wir von fachlichem Austausch zum Thema Teilhabe und vom Austausch mit Betroffenen profitiert: Bei der Münchner Armutskonferenz „Gemeinsam gegen Armut“ im „shaere“ in Neuperlach konnten wir schon im Vorfeld als Mitorganisatorin neben dem Amt für Soziale Sicherung, REGSAM (Regionales Netzwerk für soziale Arbeit in München) und großen sozialen Trägern unsere Perspektive mit einbringen. Besonders wichtig fanden wir die Erkenntnisse aus dem Podiumsgespräch mit sechs von Armut betroffenen Münchner Bürger:innen und wir freuen uns, dass wir auch KulturGäste gewinnen konnten dort über ihre Situation zu sprechen.

Bei der anschließenden Messe unter dem Motto „Günstiger Leben in München. Eine Messe für Alle!“ waren wir auch mit einem Stand vertreten.

Mehr zur 3. Münchner Armutskonferenz erfahren Sie bei REGSAM.

Außerdem sind wir nach Düsseldorf gereist um an der Tagung „Kultur mit wem?“ teilzunehmen. In offenen Werkstattgesprächen ging es um Teilhabegerechtigkeit in der Kultur. Basierend auf den Ergebnissen des bürgerwissenschaftlichen Forschungsprojekts „Kulturelle Teilhabe und Citizen Science“ gingen wir über den Status Quo struktureller Barrieren hinaus und diskutierten Veränderungsprozesse sowie neue Zugänge zu Kultur. In dem Forschungsprojekt der Promotionsstudentin Christine Stender waren Akteur:innen der Bundesvereinigung kulturelle Teilhabe e.V. als Projektpartner:innen und Citizen Scientists eingebunden, so auch KulturRaum München. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Jahrestreffen der Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe weiter.

Im Januar ging es dann weiter mit der Katholischen Armutskonferenz. Die Caritas in München hat dazu eine sehr lesenwerte Broschüre zum Thema Armut in München herausgebracht, welche man hier downloaden kann.