Der Autor Alex Rühle liest in einer Grundschule vor Kindern

KulturRaum organisiert Lesungen für Kinder an Münchner Schulen

Auch für viele Kinder sind diese Zeiten der Pandemie-Maßnahmen eine Zeit des Verzichts auf kreative und kulturelle Aktivitäten. Das Fehlen von realen Kulturerlebnissen fällt schwer. Deshalb haben wir uns für diesen Herbst eine besondere Lesereihe ausgedacht:

Der Journalist und Kinderbuchautor Alex Rühle macht an vier Münchner Grundschulen mit seinem Buch „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ Station. Kinder im Alter von 6-12 können für ein paar Momente wieder einmal live und in Farbe in ein Buchvergnügen eintauchen. „Ich habe meine Drittklässler schon so lange nicht mehr so viel und lange lachen gehört!“ so die Reaktion einer glücklichen Sozialpädagogin während der Lesung in der Grundschule am Ravensburger Ring.

Die Premiere fand am 11.11. in Neuperlach in der Grundschule an der Rennertraße mit drei ersten Klassen statt. Am 25.11. ging es an die Grundschule Ravensburger Ring am Westkreuz. Zwei weitere Lesungen sind noch in diesem Jahr geplant.

Da auch Autor*innen die Krise sehr hart trifft und Ihnen neben Einnahmen der Bezug zum Publikum fehlt, freuen wir uns darum umso mehr, die Lesereihe unter Beachtung der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus realisieren zu können.

Wir danken ganz herzlich der Gaertner Stiftung für Gesundheit, Soziales & Kultur sowie dem Kulturreferat München für die Unterstützung dieses Projekts.