Gemeinsam experimentelle Kultur entdecken

Angeregt durch einen gemeinsamen Besuch des Spielart Festivals im Jahr 2019 entstand ein gemischtes Team aus KulturGästen und Ehrenamtlichen, das sich mit kulturellen Formaten jenseits des Mainstreams befasst. Mit diesem Erkundungsteam erleben die Teilnehmer:innen außergewöhnliche Kultur mit zeitgenössischen Inhalten und teilen ihre Erfahrungen miteinander.

Das Erkundungsteam unterwegs in München

Im Januar 2022 hat uns der Kurator Daniel Talesnik durch die Ausstellung „Whos next“ im Architekturmuseum der Technischen Universität München geführt. Es wurden spannende Architekturprojekte aus der ganzen Welt gezeigt, die die Wiedereingliederung von obdachlosen Menschen in die Gesellschaft erleichtern wollen.

Im Sommer 2022 besuchten wir ein zeitgenössisches Tanztheaterstück des Ensembles Bodytalk im Schwere Reiter. Sechs ältere und drei jüngere Tänzer*innen beeindruckten uns mit dem Stück „Bekannte Alte//Alte Bekannte“.

Eine wunderbare Schule der Wahrnehmung war für uns auch die Joan Jonas Ausstellung im Haus der Kunst. Eine Teilnehmerin hat zusätzlich die Live-Performance, der über 80-jährigen weltbekannten Künstlerin besucht und war davon sehr berührt.

Im Jahr 2023 haben wir für den Film Feminism WTF Karten vom Dok.fest erhalten. Beeindruckt hat uns auch die Ausstellung eines jungen Münchner Kollektivs Point Of No Return im Maximiliansforum über die Mitgestaltung der Stadt.

Auf unseren Erkundungstouren lernen wir also spannende Spiel- und Kulturorte Münchens kennen.

Aktuelle Erkundungen

Im Herbst 2023 steht wieder das Spielartfestival auf dem Programm.

Anregungen für weitere Besuche aus dem Team werden nach Möglichkeit aufgenommen. Dazu laden wir herzlich interessierte Ehrenamtliche und KulturGäste ein.