Benefizkonzert des Akademischen Sinfonieorchesters München

ASO München – Messa da Requiem von Giuseppe Verdi

Beitrag 12/2016: Das Akademische Sinfonieorchester München (ASO), langjähriger KulturPartner von KulturRaum München, veranstaltete am 2. Dezember ein Benefizkonzert und unterstützt so die Arbeit des gemeinnützigen Vereins.
Das Verdi Requiem ist ein zentraler Bestandteil der Orchesterrepertoires. Zusammen mit dem Philharmonischen Chor Fürstenfeld hat das ASO Giuseppe Verdis sakrales Meisterwerk bereits viele Male in den Klosterkirchen Fürstenfeldbruck und Benediktbeuern aufgeführt. Umso mehr freuten sich beide Ensembles und der Domchor München die opernhafte Musik erstmals den Zuhörern im Münchner Herkulessaal nahe bringen zu können.

(Auszug aus dem Dankesschreiben)

Verdi Requiem am 2. Dezember 2016 – Herzlichen Dank für den Benefizabend

Lieber Peter Fohrwikl, liebe Carolin Nordmeyer, liebe MusikerInnen des ASO München,
wir möchten uns im Namen des KulturRaum München für diesen herrlichen Abend am 2.  Dezember bedanken. Der Herkulessaal war ein ausserordentlich schöner Rahmen für das stimmgewaltige Verdi Requiem, den Ihr uns ermöglicht habt. Besten Dank auch an den Münchner Domchor und den Philharmonischen Chor Fürstenfeld.
Wir hatten durchgehend sehr positive Rückmeldungen von den Besuchern. Die Gruppenteilnehmer unserer beiden geladenen sozialen Einrichtungen (H-Team und Altenservicezentrum Sendling) haben sich auch schriftlich für diesen aussergewöhnlichen Abend bedankt. Das geben wir gerne an Euch weiter.
Natürlich sind wir schwer beeindruckt, welch‘ große Spendeneinnahme*) für unseren Verein durch Euren Einsatz zustande gekommen ist. Besonders herzlichen Dank dafür. (…)
Wir wünschen Euch allen ein Frohes Fest und einige entspannte Feiertage über den Jahreswechsel.

Viva Cultura!
Sabine Ruchlinski, Sophie Marshall, Katharina Maurer und Nikolaus Schön & das KulturRaum München Team

*) Der Reinerlös von fast 5.000 € wurde von den Orchesterverantwortlichen auf genau 5.000€ aufgerundet.

Foto: Herkulessaal; ©ASO München