Führung mit unseren Ehrenamtlichen im Gasteig HP8

Wir haben am 01. Dezember für unser Team, inklusive der ehrenamtlichen Mitarbeiter:Innen, eine Führung im Gasteig HP8 angeboten. Das diesjährig eröffnete Kulturzentrum im Stadtteil Sendling wurde als Ausweichquartier des Gasteigs in Haidhausen geschaffen, das momentan aufwändig saniert wird.

Kathrin Metzner, die im HP 8 für die Kommunikation und das Marketing zuständig ist, führte unsere Gruppe über das Gelände.

Das Gasteig HP8 ist ein Gelände mit unterschiedlichsten Gebäuden

Die Anlage des HP8 besteht aus denkmalgeschützten sowie neu geschaffenen Gebäuden.

Bei der Konzeptionierung der Zwischennutzung des HP8 wurde auch berücksichtigt, dass die Nutzer:Innen auf dem Gelände nicht durch die Zwischennutzung verdrängt werden. Insbesondere im denkmalgeschützten Gebäude waren auch Ateliers und Übungsräume untergebracht. Symbolisch wurde auch der bestehende Name „HP8“ übernommen (steht für Hans-Preißinger-Straße 8).

Außerdem sind verschiedene Einrichtungen auf dem Gelände und es sind Kooperationen mit einer Schauspielschule und dem IMAL (International Munich ArtLab) Musiktheater geplant.

Ein kultureller Ort für die gesamte Gesellschaft

Das HP8 legt Wert darauf ein kultureller Ort für die gesamte Gesellschaft zu sein und bemüht sich, diese Offenheit auch in der Praxis umzusetzen, was leider aktuell durch die andauernde Pandemielage erschwert ist. Auch in dem OpenLibrary Konzept der Münchner Stadtbibliothek (Halle E) zeigt sich die Idee, ein Ort für alle Münchner:Innen zu sein.

Der Gasteig HP8 mit der Halle E ist täglich von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet.

Ein Teil der Stadtbibliothek im „alten“ Gasteig in der Rosenheimer Straße 5 ist auch umgezogen in das ehemalige Einkaufszentrum gegenüber: Das ist die Stadtbibliothek im Motorama.
Der größte Teil der fremdsprachigen Medien ist umgezogen ins HP8. Einige Sprachen haben jedoch eine neue Heimat gefunden, wie z.B. Chinesisch oder Türkisch.

Die Isarphilharmonie – ein besonderes Klangerlebnis

Die Isarphilharmonie ist ein neu gebauter Konzertsaal auf dem Gelände des Gasteig HP8. Besonders beeindruckt war die Gruppe davon, dass das Interimsgebäude komplett abgebaut und an einem anderen Ort wieder neue aufgebaut werden kann. Kathrin Metzner schwärmte von der „Fuge“, dem Verbindungsteil zwischen dem alten Gebäude, der Halle E und der neuen Isarphilharmonie. Sehr anschaulich schilderte sie auch die Prüfung der Klangqualität durch die Expertengruppe.

Was das Besondere an der Akustik der Isarphilharmonie ist, könnt ihr hier nachlesen.

Beim Bau der Isarphilharmonie wurden auch die Bedürfnisse der Veranstalter:Innen berücksichtigt. Daher mussten auf relativ engem Raum viele Plätze zur Verfügung stehen, damit sich die Veranstaltung für die Konzertagenturen rentiert.

Abschliessend bedanken wir uns sehr herzlich bei Kathrin Metzner für die Führung und dafür, dass Sie unserem Team das Gasteig HP8 so spannend näher gebracht hat. Es wird sicher nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Mehr Informationen zum Gasteig HP8 findet ihr hier.