KulturRaum München ist jetzt gGmbH

Seit 1. April 2025 ist KulturRaum München als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) im Handelsregister eingetragen.

Die Umwandlung von der ursprünglichen Vereinsform in eine gGmbH war nach langen Jahren des Wachstums und zunehmender Professionalisierung von KulturRaum München folgerichtig.

Mit zahlreichen Angeboten für verschiedene Altersgruppen und bedarfsorientierten Projekten setzen wir uns seit 2011 dafür ein, dass möglichst viele Bürger:innen in München kulturelle Teilhabe erfahren.

Die Rechtsform der gGmbH bietet dafür den passenden Rahmen: Sie bietet mehr Sicherheit und klare Verantwortlichkeiten für die Geschäftsführung. Der Umfang von Budget und Projekten sowie die Personalverantwortung für ein großes Team erfordert professionelle Strukturen, welche innerhalb der gGmbH gewährleistet werden können. Außerdem können Entscheidungen schneller und effizienter getroffen werden als in einem breit aufgestellten Verein.

Die KulturRaum München gGmbH wird durch unsere Geschäftsführerinnen Sabine Ruchlinski und Katharina Maurer nach außen vertreten. Unser Förderverein „Freunde des KulturRaum München e.V. “ ist alleiniger Gesellschafter der gGmbH. Er schafft durch seine Fundraising Aktivitäten finanziellen Spielraum um sinkende öffentliche Zuschüsse ausgleichen.

Selbstverständlich bleibt die steuerrechtliche Gemeinnützigkeit von KulturRaum München erhalten. Alle Aktivitäten und Angebote von KulturRaum München laufen unverändert weiter.

Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und bleiben unserem Motto treu:

Kultur. Für alle!

Mehr Infos dazu und unsere Satzung als gGmbH finden sich unter „Transparenz“.

Wir bedanken uns bei Horvath & Partners und Osborne Clarke für ihre fachkundigen Dienste und Unterstützung im Umwandlungsprozess.