MIXMUC - Cultural diversity for Munich

MIXMUC: cultural diversity for Munich!

MixMuc is an international team of around 20 young people with and without a refugee background, who work together on diverse cultural projects. Our motto: Together for cultural diversity, cohesion and inclusion of all. We position ourselves for a diverse Munich, peaceful coexistence of all, diversity, democratic, humane politics and stand up together against discrimination and racist hate speech.

MIXMUC Salon - regular live events

In December 2018 the first MixMuc Salon in the bow saloon of the Alte Utting. This was the start of a series of live events that the MixMuc team will be hosting together with the Old Utting will be held on the most beautiful ship in Munich. The program will be different each time. What is certain is that young artists find expression for their diversity and at the same time their cohesion here.

MIXMUC Edition – an excursion into journalism

Together with the Network of young journalists in Bavaria eV MixMuc has designed a colorful print magazine that reflects different cultural and socio-political topics - inclusive, inspiring and informative. In three full-day workshops, led by the journalists Caroline von Eichhorn and Sonja Steppan (NJB eV), the participants were able to learn the basics of journalism and discuss topics for the magazine. The contributions were written in smaller teams of journalists, young creative people and of course the MixMuc members. The greatest concern that we pursue both with the joint work and with the publication of the magazine is to put our image of a colorful Munich in all its creative and cultural diversity and openness on paper.

The magazine was created as part of the Panama Plus 2017. The festival builds bridges - between art and politics, workshop and club, university and rave. One vision is in the foreground: Instead of just presenting, artists, scientists, political activists and everyday philosophers are invited to repair the future!

Take a sniff in them MIXMUC Edition 2017.

The MixMuc Edition was created in cooperation with the NJB eV and the Panama Plus Festival. With the kind support of Flo Kreier and the Press Club Munich eV Thank you!

MIXMUC Choir – (s)inclusive vocal ensemble

In the composition of the choir ensemble, we have once again made it our goal to achieve a "motley mixture" in terms of age, gender and the cultural and social background of the choir participants. The projects of KulturRaum München eV each address different target groups and served as a basis for us to put together a heterogeneous choir ensemble. The choir includes refugees and people with disabilities, as well as their volunteers culture godmothers and KulturPaten next to KulturRaum guests, cooperation partners and cultural event organizers, as well as honorary and full-time employees of KulturRaum München eV.

The MixMuc choir could be heard for the first time on Guest game 2017.

The MixMuc Choir is supported and sponsored by: Bellevue di Monaco, chain of lights eV, Munich Volunteers – We help eV and Aqua Monaco. Thank you so much!

MIXMUC Festival – cultural Variety on stage and dance floor!

On October 2nd, 2016 the MixMuc Festival took place in the Ampere - a great success!

The MixMuc team worked intensively and participatively on the organization of the festival for several months - and the effort was worth it! The audience was allowed to dance their way through a diverse programme: the MixMuc crew naturally made a musical contribution themselves: Jarck Boy, Cham Bwoii, Zillian, Marcus and DJ Paali provided the festival kick-off. Afterwards, the audience was able to enjoy concerts by the Express Brass Band, AWA, Cal_Vin, Gasmilla and Wanlov The Kubolor. The moderators Khadija Diedhiou and Jassin Akhlaqi from the MixMuc team hosted the evening, DJanes Sharonie Sound ensured a lively dance atmosphere.

With the event, the KulturRaum wanted to promote cultural diversity and, above all, loud THANK YOU! say to everyone on the project “Culture sponsors for Munich” stakeholders. Volunteer culture sponsors, refugees, cooperation partners - thank you for your commitment! Of course, all other interested old and new Munich residents were also welcome.

Our central thought behind the MixMuc Festival: Munich is colorful and that's a good thing! It doesn't matter what origin, what skin color, what gender, what religion, how thick the wallet: the more mixed, the more interesting! This also applies to the stage and dance floor!

Here is the festival video:

And here are the teasers: Teaser 1 / teaser 2

The MixMuc Festival was supported and promoted by (among others): Konstantin Wecker, Muffatwerk, Munich Volunteers – We help eV, chain of lights eV and the Cultural Department of the LH Munich. Many many thanks!

MIXMUC - Kulturelle Vielfalt für München

MIXMUC: kulturelle Vielfalt für München!

MixMuc ist ein internationales Team aus etwa 20 jungen Menschen mit und ohne Fluchthintergrund, die gemeinsam vielseitige Kulturprojekte hochziehen. Unsere Devise: Gemeinsam für kulturelle Vielfalt, Zusammenhalt und Inklusion aller. Wir positionieren uns für ein vielfältiges München, ein friedliches Miteinander aller, Diversity, eine demokratische, humane Politik und stehen gemeinsam auf gegen Diskriminierung und rassistische Hetze.

MIXMUC Edition – ein Ausflug in den Journalismus

Gemeinsam mit dem Netzwerk Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V. hat MixMuc ein kunterbuntes Print-Magazin gestaltet, das unterschiedliche kulturelle und gesellschaftspolitische Themen reflektiert – inklusiv, inspirierend und informativ. In drei ganztägigen Workshops, geleitet von den Journalistinnen Caroline von Eichhorn und Sonja Steppan (NJB e.V.) konnten die Teilnehmer*innen journalistische Grundlagen lernen und Themen für das Magazin diskutieren. Die Beiträge wurden in kleineren Teams von Journalist*innen, jungen Kreativen und natürlich den MixMuc-Mitgliedern verfasst. Das größte Anliegen, das wir sowohl mit der gemeinsamen Arbeit als auch mit der Herausgabe des Magazins verfolgen, ist es, unser Bild von einem bunten München in all seiner kreativen und kulturellen Vielfalt und Offenheit zu Papier zu bringen.

Das Magazin entstand im Rahmen des Panama Plus 2017. Das Festival schlägt Brücken – zwischen Kunst und Politik, Werkstatt und Club, Uni und Rave. Dabei steht eine Vision im Vordergrund: Statt nur zu präsentieren, werden Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, politische Aktivist*innen und Alltags-Philosoph*innen eingeladen zur Reparatur der Zukunft!

Schnuppert mal rein in die MIXMUC Edition 2017.

Die MixMuc Edition entstand in Kooperation mit dem NJB e.V. und dem Panama Plus Festival. Mit freundlicher Unterstützung von Flo Kreier und dem Presseclub München e.V. Vielen Dank!

MIXMUC Chor – (s)inklusives Gesangsensemble

Wir haben uns in der Zusammensetzung des Chorensembles erneut zum Ziel gemacht, eine „kunterbunte Mischung“ bezüglich des Alters, des Geschlechts und des kulturellen und sozialen Hintergrunds der Chorteilnehmer*innen zu erreichen. Die Projekte von KulturRaum München e.V. sprechen jeweils unterschiedliche Zielgruppen an und dienten uns als Grundlage, ein heterogenes Chorensemble zusammenzustellen. Im Chor sind Geflüchtete und Menschen mit Behinderung, sowie deren ehrenamtliche KulturPat*innen neben KulturRaum-Gästen, Kooperationspartnern und Kulturveranstaltern, sowie ehrenamtliche und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen von KulturRaum München e.V. vertreten.

Zu hören war der MixMuc Chor erstmals am Gästespiel 2017.

Der MixMuc Chor wird unterstützt und gefördert von: Bellevue di Monaco, Lichterkette e.V., Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V. und Aqua Monaco. Vielen Dank!

MIXMUC Festival – kulturelle Vielfalt auf Bühne und Tanzfläche!

Am 2. Oktober 2016 fand das MixMuc Festival im Ampere statt – ein voller Erfolg!

Das MixMuc Team arbeitete über mehrere Monate partizipativ und intensiv an der Organisation des Festivals – und die Mühe hat sich gelohnt! Das Publikum durfte sich durch ein vielfältiges Programm tanzen: Die MixMuc-Crew lieferte natürlich selbst einen musikalischen Beitrag: Jarck Boy, Cham Bwoii, Zillian, Marcus und DJ Paali sorgten für den Festival-Auftakt. Danach durfte das Publikum Konzerte von der Express Brass Band, AWA, Cal_Vin, Gasmilla und Wanlov The Kubolor genießen. Durch den Abend führten die Moderatoren Khadija Diedhiou und Jassin Akhlaqi aus dem MixMuc-Team, die DJanes Sharonie Sound sorgten für ausgelassene Tanz-Stimmung.

Mit der Veranstaltung wollte der KulturRaum kulturelle Vielfalt fördern und vor allem laut DANKE! sagen an alle am Projekt „KulturPaten für München” Beteiligten. Ehrenamtliche KulturPat*innen, geflüchtete Menschen, Kooperationspartner – Vielen Dank für euer Engagement! Natürlich waren auch alle anderen interessierten Alt- und Neu-Münchner*innen willkommen.

Unser zentraler Gedanke hinter dem MixMuc Festival: München ist bunt und das ist gut so! Egal, welche Herkunft, welche Hautfarbe, welches Geschlecht, welche Religion, wie dick der Geldbeutel: Je gemixter, desto interessanter! Das gilt auch für Bühne und Tanzfläche!

Hier geht´s zum Festival-Video:

Und hier die Teaser: Teaser 1 / Teaser 2.

Das MixMuc Festival wurde unterstützt und gefördert von (u.a.): Konstantin Wecker, Muffatwerk, Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V., Lichterkette e.V. und dem Kulturreferat der LH München. Vielen herzlichen Dank!

Möchtest du mitmachen?

Wir starten regelmäßig neue, partizipative Kulturprojekte!

Wenn Du mitmachen möchtest, dann melde Dich gerne bei Julia Rid und Luisa Berauer: mixmuc@kulturraum-muenchen.de

Luisa Berauer, Mitarbeiterin bei KulturRaum München

KulturRaum München Team

Weitere Angebote

LiteraturRaum - kostenloser Lesekreis in München

LiteraturRaum

LiteraturRaum ist der Lesekreis für unsere KulturGäste. Unsere Treffen finden einmal im Monat in den Räumlichkeiten des KulturRaums in der Zenettistraße statt.
Zu LiteraturRaum

KulturRaum München GästeSpiel 2017

GästeSpiel

Das GästeSpiel ist eine Benefizveranstaltungsreihe mit Münchner Künstler*innen. Sie kommt dem gemeinnützigen Zweck des Vereins zu Gute.
Zu GästeSpiel

Literatur im Stianghaus

Literarisches auf der Treppe: Beim Underground-Festival „Literatur im Stianghaus“ treffen angesagte Autoren der Münchner Literaturszene auf Newcomer.
Zu Literatur im Stianghaus

Freier Eintritt in München

Eintritt.Frei Kalender

München mal kostenlos: Das Eintritt.Frei Team sammelt kostenlose Kulturangebote in München im Eintritt.Frei Kalender. Für ALLE Münchner*innen!
Zu Eintritt.Frei Kalender